Restaurierte Filme online Mai

Sammlungen 24. Mai 2023

Mit einer Auswahl von Kurzfilmen, die gratis online angesehen werden können, bietet jeden Monat die Cinémathèque suisse einen Einblick in ihre Sammlungen. Im Mai : Films Pathé-Baby.

Das 1922 von Pathé auf den Markt gebrachte System Pathé-Baby bestand aus einem Projektor mit vereinfachtem Mechanismus und Filmen im 9,5-mm-Format, die über einen Katalog vertrieben wurden: an die grossen Kinoerfolge adaptierte Kurzfilme, Lehrfilme und gefilmte Nachrichten konnten zu Hause angeschaut werden. 1923 brachte die Firma Pathé eine Kompaktkamera mit Handkurbel sowie ihren eigenen 9,5-Umkehrfilm heraus. Eine Reihe von Zubehörteilen ermöglichte es den Amateuren und Amateurinnen, ihren Film selber zu bearbeiten.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Pathé-Baby gibt es hier eine Auswahl von veröffentlichten Filmen und 9,5-mm-Amateurfilmen: fünf schablonenkolorierte Filme, die für die Produktionen von Pathé und Pathé frères zwischen 1907 und1923 repräsentativ sind; einige Amateurfilme des Genfers René Lecoultre aus den 1930er-Jahren, die er selbst «Mon Ciné-journal» nannte; sie zeigen ein Autorennen in den Strassen von Montreux, eine historische Rekonstruktion eines Dorfes am See in Saint-Prex und die Freuden des Wintersports.

Diese Digitalisierungen wurden im Rahmen eines umfassenden Projekts zur Restaurierung und Dokumentierung der in der Cinémathèque suisse hinterlegten Bestände von Pathé-Baby durchgeführt, mit der Unterstützung von Memoriav.