Morceaux choisis - Episoden aus dem leben des Julius Schönfeld

Schweiz 2012 76'

Von Theodor Boder

Der Film beginnt im Jahre 1780:
Episodenhaft erleben wir das Dasein an einem Fürstenhof in Deutschland. Ein Fest folgt auf das andere. Doch der unbeschwerte Alltag des Fürsten erfährt eine bittere Wende: Seine Köchin stirbt. Auf dem Sterbebett bittet sie ihn, nach ihrem Tod für die beiden Kinder zu sorgen. Der Fürst verspricht ihr, die Bitte zu erfüllen, dies wohl nur, da sie seine Lieblingsköchin war. Die Kinder sind nun Vollwaisen: Der Vater ist schon vor Jahren gestorben.
Die Kinder sind am Hof nicht glücklich, obwohl sie sich immer gewünscht haben, zum höfischen Leben und den Festen dazuzugehören.
Nur Julius, der Sohn der Köchin, wird vom Fürsten gefördert. Sophie fühlt sich einsam und vernachlässigt und stirbt dann auf tragische Weise.
Jahre später führt Julius das Leben eines Dichters…

(Theodor Boder)

Informationen

Produktionsjahr 2012
Länge 76
Genre(s) Drama
Regie Theodor Boder
Cast Michael Margotta, Ulrich Georg Meyer, Klaus Stangier, Tanja Vogler
Produktionsland Schweiz
Ursprünglicher Träger DC
SUISA-Nummer 1016.659

Projektionsträger

  • DC: Deutsch