Le Hibou et la Baleine, Nicolas Bouvier

Die Eule und der Wal, Nicolas Bouvier

Schweiz 1993 57'

Von Patricia Plattner

Nicolas Bouvier ist ein grosser Schweizer Schriftsteller, ein Mann, der in seinem Kopf genauso so regsam ist wie auf dem Planeten. Die Lektüre buddhistischer Mönchsschriften prägt einen Grossteil seiner zahlreichen Reisen. Seine Aufenthalte in Asien und im Westen haben einen Umfang und eine Abfolge, die mit jeder Zeile aus seiner Feder zu den Erzählungen des hastigen Globetrotters eine schwindelerregende Distanz schaffen. Eine faszinierende Figur mit vielfältigen Talenten und Nuancen, ein Mann der Bilder: er ist Ikonograph aus Liebe zur Photographie und den Bibliotheken, aber auch, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In diesem Film unterhält sich Bouvier über sieben Themen, die ihn im Augenblick beschäftigen, von sinnbildlichen Photographien und Musik seiner Wahl untermalt.

Informationen

Produktionsjahr 1993
Länge 57
Genre(s) Dokumentarfilm
Regie Patricia Plattner
Produktionsland Schweiz
Produktionsfirmen Light Night Production, PCT cinéma télévision SA, Télévision Suisse Romande
Produktion Patricia Plattner
Drehbuch Patricia Plattner, Nicolas Bouvier
Kamera Matthias Kaelin
Schnitt Najet Ben Slimane
Ursprünglicher Träger 16mm
SUISA-Nummer 0049.567

Projektionsträger

  • DCP: Französisch UT EN
  • DCP: Französisch UT DE