Le Franc

Frankreich, Senegal, Schweiz 1994 46'

Von Djibril Diop Mambety

Marigo, dem fröhlichen Musiker, macht seine boshafte Vermieterin das Leben schwer. Weil er mit seiner Miete im Rückstand ist, hat sie seine Congoma konfisziert.
Um sein Instrument auszulösen, setzt Marigo auf die staatliche Lotterie und das Schicksal meint es gut mit ihm - seine Nummer gewinnt. Nun will er mit seinem Los zum Schalter der Staatslotterie aufbrechen,
hat es aber zur Sicherheit gründlich an seiner Tür festgeklebt. Also macht sich Marigo mit der ganzen Tür auf den Weg, der ihn quer durch Dakar bis an den Ozean führt.
Auf einem Stein sitzend lässt er seine kostbare Tür von den Wellen liebkosen. Viel Glück, Marigo, Musiker und Märtyrer!

Informationen

Produktionsjahr 1994
Länge 46
Genre(s) Comedy-Drama
Regie Djibril Diop Mambety
Cast Dieye Ma Dieye, Aminta Fall, Demba Bâ
Produktionsland Frankreich, Senegal, Schweiz
Produktionsfirmen Waka Films, Scolopendra Productions, Maag Daan
Produktion Silvia Voser
Drehbuch Djibril Diop Mambety
Kamera Stephan Oriach
Originalmusik Dieye Massamba Dieye, Issa Cisso ho, Moussa Ndiayee
Schnitt Stephan Oriach
Ursprünglicher Träger 35mm

Projektionsträger

  • DCP: Wolof UT FR
  • DCP: Wolof UT IT
  • DCP: Wolof UT DE