La vocation d'André Carel

Schweiz, Frankreich 1925 96'

Von Jean Choux

Ein junger problembelasteter Pariser aus grossbürgerlichem Haus wird von seinem Vater mit seinem Hauslehrer an den Genfersee geschickt, damit er sich dort wieder erhole. Er entdeckt die Liebe und mitten unter den Schiffsleuten auch seine Berufung zum Künstler.

Ein wenig bekannter Film, der 2002 anhand des Originalnegativs vollständig wiederhergestellt wurde. An den Ufern des Genfersees (Genf, Savoyer und Waadtländer Ufer) gedreht, weist dieses Werk mit lyrischen Akzenten auch dokumentarische Elemente auf: Wir sehen schöne Boote, die majestätisch die Steine der Meillerie-Steinbrüche transportieren. In der Art und Weise wie Michel Simon den Hauslehrer verkörpert – übrigens sein erster Leinwandauftritt –, zeichnen sich bereits seine zukünftigen Figuren bei Vigo, Renoir oder Carné ab.

Informationen

Produktionsjahr 1925
Länge 96
Genre(s) Drama
Regie Jean Choux
Cast Blanche Montel, Camille Bert, Michel Simon
Produktionsland Schweiz, Frankreich
Produktionsfirmen Les Films H.D.R., Production Jean Choux
Produktion Hazard-Joseph de Ruyter, Jean Choux
Drehbuch Jean Choux
Kamera Charles-Georges Duvanel, Paul Guichard
Schnitt Jean Choux

Projektionsträger

  • DCP: Französisch UT DE