La Salamandre

Schweiz 1971 125'

Von Alain Tanner

 

Digital restaurierte Kopie

Für ein Drehbuch möchten ein redseliger Journalist und ein mürrischer Schriftsteller mehr über Rosamonde erfahren, die laut einer Zeitungsmeldung einen Mordversuch an ihrem Onkel ausgeübt haben soll. Sie finden eine junge, rebellische, kaum fassbare Frau vor, die etwas unbeholfen ihre Freiheit sucht und der Routine und Unterdrückung in einer allzu monotonen Welt entfliehen will. Der wegweisende Film La Salamandre, der mit beschränkten technischen Mitteln entstand (16mm, Direktton), wurde zu einem internationalen Erfolg, was für einen schweizerischen Film aussergewöhnlich war. Er verbuchte weltweit über zwei Millionen Zuschauer und kündigte den Aufschwung des Neuen Schweizer Films an. «Ein Werk, das auf sehr achtsame Weise die Gleichgültigkeit und die Verächtlichkeit des Menschen anprangert und die Notwendigkeit des Traums bekräftigt» (Louis Marcorelles, Le Monde).

Informationen

Produktionsjahr 1971
Länge 125
Genre(s) Drama
Regie Alain Tanner
Cast Bulle Ogier, Jean-Luc Bideau, Jacques Denis
Produktionsland Schweiz
Produktionsfirmen Filmograph S. A., Forum Films, Svociné, Groupe 5
Produktion Alain Tanner, Gabriel Auer, Jean-Louis Roy, Claude Goretta, Jean-Jacques Lagrange
Drehbuch Alain Tanner, John Berger
Kamera Renato Berta
Originalmusik Patrick Moraz
Schnitt Brigitte Sousselier
Ursprünglicher Träger 35mm
SUISA-Nummer 1000.800

Projektionsträger

  • DCP: Französisch UT DE