La Mort de Louis XIV

La Mort de Louis XIV

Portugal, Frankreich, Spanien 2016 115'

Von Albert Serra

 

Der vierte Langfilm des katalanischen Cineasten Albert Serra ist ein Kammerspiel: Zwei Wochen lang machen Höflinge, Ärzte, Geistliche und Minister dem König auf seinem Totenbett ihre Aufwartung. Der Fokus liegt nicht darauf, wie Frankreich den Verlust seines Königs erlebt, sondern wie ein Mann sich mit Schmerzen inmitten des Alltagsgeschehens auf seinen Tod vorbereitet.

August 1715: Ludwig der XIV verspürt nach einem Spaziergang einen stechenden Schmerz im Bein. In den folgenden Tagen führt er seine Regierungsgeschäfte weiter, doch das Fieber steigt und steigt. So beginnt der lange Todeskampf des grössten Königs von Frankreich.

Das Erleben des Todes
«Mein Ausgangspunkt war die Dichotomie des Todes: wie ihn der König für sein Umfeld inszeniert und wie er ihn in seinem Innersten erlebt. Die Darstellung des Todes eines Königs bedeutet, einen Mythos heraufzubeschwören und ihn mit dem Gewöhnlichen und Intimen in Beziehung zu setzen. Ich habe eine legendäre Figur gewählt, mich intensiv mit ihr befasst und mich gewissermassen in ihre Haut versetzt. Der Mythos muss aufs Banale heruntergebrochen werden, damit man die Umstürze und Wendungen in der Geschichte anhand elementarster und somit menschlichster Details erkunden kann. Der Zuschauer wird seine Vorurteile gegenüber einer berühmten historischen Persönlichkeit überdenken und sich von den Codes der Dramaturgie und den vermeintlich wahren Momenten einer Agonie lösen müssen.» (Albert Serra)

Informationen

Produktionsjahr 2016
Länge 115
Genre(s) Biopic, Drama, Historisch
Regie Albert Serra
Cast Jean-Pierre Léaud, Marc Susini, Bernard Belin
Produktionsland Portugal, Frankreich, Spanien
Produktionsfirmen Capricci Films, Rosa Filmes, Andergraun Films, Bobi Lux
Produktion Claire Bonnefoy, Thierry Lounas, Joaquim Sapinho, Albert Serra, Montse Triola
Drehbuch Thierry Lounas, Albert Serra
Kamera Jonathan Ricquebourg
Schnitt Ariadna Ribas, Albert Serra, Artur Tort
Ursprünglicher Träger DCP
SUISA-Nummer 1011.771
Erschienen (Französische Schweiz) 05.04.2017
Erschienen (Deutschschweiz) 04.05.2017

Projektionsträger

  • DCP: Französisch UT DE