Il sindaco del Rione Sanità

Le maire du Rione Sanita

Italien 2019 115'

Von Mario Martone

Antonio Barracano ist ein «Ehrenmann», der zwischen «ehrlichen Menschen und Schurken» unterscheidet. Man nennt ihn den Bürgermeister des Rione Sanità, eines der schwierigsten Stadtviertel von Neapel. Mit seinem Charisma und der Hilfe eines etwas dubiosen Arztes setzt er Gerechtigkeit nach seinen persönlichen Kriterien durch, jenseits der Gesetze und ohne Berücksichtigung der Clans. Die mit den guten Beziehungen nutzen das aus, und die, die keine haben, gehen zu Don Antonio, das ist die Regel. Als der Bäckerssohn Rafiluccio Santaniello zum Sindaco geht und ihm sagt, er wolle seinen Vater töten, erkennt Don Antonio in ihm denselben Sinn für Rache, von dem er in seiner Jugend besessen war und der ihn für immer veränderte. Der Sindaco beschliesst, einzugreifen, um Vater und Sohn zu versöhnen und zu versuchen, beide zu retten. Mario Martone adaptiert ein klassisches Theaterstück von Eduardo De Filippo für die grosse Leinwand und schafft damit einen starken und aktuellen Film, in dem Gut und Böse in jeder Figur aufeinanderprallen.

Informationen

Produktionsjahr 2019
Länge 115
Genre(s) Drama
Regie Mario Martone
Cast Francesco Di Leva, Massimiliano Gallo, Roberto De Francesco, Adriano Pantaleo
Produktionsland Italien
Produktionsfirmen Rai Cinema, Malia, Indigo Film
Produktion Nicolas Giuliano, Francesca Cima, Carlotta Calori
Drehbuch Eduardo De Filippo
Kamera Ferran Paredes Rubio
Originalmusik Ralph P
Schnitt Jacopo Quadri
Ursprünglicher Träger DCP

Projektionsträger

  • DCP: Italienisch UT FR