Restaurierte Filme online September

Sammlungen 13. September 2023

Mit einer Auswahl von Kurzfilmen, die gratis online angesehen werden können, bietet jeden Monat die Cinémathèque suisse einen Einblick in ihre Sammlungen. Im September : Lettre à Freddy Buache von Jean-Luc Godard (1981).

Am 13. September 2022 verstarb Jean-Luc Godard. Der Filmemacher, der seit 1977 in Rolle lebte, wurde von der Stadt Lausanne gebeten, einen Kurzfilm zu drehen, der sowohl touristische Zwecke erfüllen als auch das 500-Jahre-Jubiläum der Stadt feiern sollte. Der Film wurde am 19. Oktober 1981, am Abend der Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Cinémathèque suisse im Casino de Montbenon, vorgeführt. Er hat die Form eines Porträts der Stadt «zwischen Himmel und Erde», Godard wendet sich als Stimme aus dem Off an Freddy Buache, den Direktor der Institution. Der von der Stadtverwaltung angefochtene Film wurde im folgenden Jahr am Festival von Cannes in der Sektion «Un certain regard» gezeigt, sorgte für Schlagzeilen in der Zeitung Le Monde und erhielt die Qualitätsprämie des Bundes. Ein sinnbildliches Werk von Godard, ebenso wie Inventaire lausannois von Yves Yersin, ein weiterer Kurzfilm, der im selben Kontext entstand. Für mehr Informationen verweisen wir auf die DVD-Box «Lausanne - Des Lumière à Godard», Cinémathèque suisse (2019).

Die Digitalisierung in 2K wurde in der Cinémathèque suisse anhand von 35-mm-Materialaus dem Jahr 1982 durchgeführt.

Teilen