Restaurierte Filme online März

Sammlungen 27. März 2024

Mit einer Auswahl von Kurzfilmen, die gratis online angesehen werden können, bietet jeden Monat die Cinémathèque suisse einen Einblick in ihre Sammlungen. Im März: Festwoche des amerikanischen Films in Lausanne von André Béard (1945).

Die von André Béard gedrehte Reportage erinnert an die «Festwoche des amerikanischen Films in Lausanne», die im April 1945 stattfand, als der Zweite Weltkrieg noch im Gange war. Die Veranstaltung füllte die beiden grössten Kinos der Stadt, das Capitole und das Métropole, bis auf den letzten Platz. Der Anlass war so erfolgreich, weil das Schweizer Publikum seit 1943 auf amerikanische Produktionen wartete, deren Einfuhr vom Kriegsverlauf abhing. Die Liebhaber der siebten Kunst mussten sich in jener Zeit mit Filmen begnügen, die hauptsächlich aus dem Dritten Reich und dem faschistischen Italien stammten. Diese aussergewöhnliche Woche, die zahlreiche Journalisten und Filmspezialisten in die Kinos lockte, endete mit einer grossen festlichen Ballnacht im Lausanner Palace mit dem Orchester «The New Syncopaters».

Dieser Film ist eine Digitalisierung der 35-mm-Nitratkopie. Das Bild wurde digital gereinigt, um einige Staubpartikel zu entfernen. Der Ton stammt ebenfalls von dieser Kopie, die das Cinéma Capitole im Jahr 1979 in der Cinémathèque suisse hinterlegte.

Teilen