Jean Douchet verstorben

Diverses 22. November 2019

Die Nachricht von Jean Douchets Tod hat uns tief berührt. Er starb im Alter von 90 Jahren. Der Schriftsteller, Filmkritiker, Verleger, Regisseur und Autor bei den Cahiers du Cinéma war einer dieser aussergewöhnlichen Filmvermittler, die wie Langlois und Buache wussten, wie man anderen die Leidenschaft für den Film weitergibt. Es ist kein Zufall, dass er zahlreiche alte und junge französische Regisseure zu seinen Freunden zählte, darunter auch seine Kollegen der Nouvelle Vague, Jean Eustache und seinen «Ziehsohn» Xavier Beauvois. Wie Freddy Buache bei uns unterrichtete Jean Douchet an der Cinémathèque française die Fachrichtung Film mit viel Begeisterung und besuchte regelmässig andere Institutionen, wo er mit seinem breiten Wissen Filme vorstellte. Er war oft an Festivals anzutreffen – insbesondere in Locarno für die Retrospektiven – und besuchte uns häufig, zumal er in der Gegend Verwandte hatte. 2012 präsentierte er bei uns zwei Filme von Otto Preminger, und 2018 stellte er das schöne Porträt vor, das ihm die jungen Filmschaffenden Fabien Hagege, Guillaume Namur und Vincent Haasser gewidmet haben: Jean Douchet, l’enfant agité. Sein Tod erfolgt in einer schwierigen Zeit für die Cinémathèque régionale de Bourgogne Jean-Douchet, der die Auflösung des Mietverhältnisses angedroht worden ist. Wer die Institution unterstützen möchte, kann über diese online-Kampagne eine Spende machen.

Jean Douchet im Cinématographe, Mai 2018 © Carine Roth / Cinémathèque suisse