Cinémathèque suisse - site officiel

Film

A mon âge je me cache encore pour fumer

France, Grèce, Algérie · 2017 · 89'
A mon âge je me cache encore pour fumer

In den 1990er-Jahren, zu Beginn der Welle des islamistischen Terrors, der Algerien in den Bürgerkrieg führen wird, befindet sich eine Gruppe von Frauen in einem Hammam. Vor den Blicken der Männer geschützt, teilen sie die Freuden und Leiden einer muslimischen Frau in der heutigen Gesellschaft. Sie diskutieren, lästern und streiten. Die Regisseurin Rayhana bringt einen Text auf die Leinwand, den sie ursprünglich fürs Theater geschrieben hatte.

«Die Absicht ist edel: eine Hymne an die Freiheit, die in zunehmendem Mass geopfert wird. Doch es ist die Schlichtheit der Porträts, die verführt. Jede Frau hat ihre eigene Geschichte (…). Dieses feminine Universum hat aber auch seine Schärfe. Diese liest sich aus den Gesichtern der Schauspielerinnen Hiam Abbass, Biyouna und Nadia Kaci, deren mitreissendes Temperament – ohne Gefühlsduselei –den Mut der Algerierinnen zeigt. Und ihre Verhärtung» (Frédéric Strauss, Télérama, 2017).

 

Filmreservation

Informationen zur Kopie

DCP, Arabe UT FR & DE

Originaltitel
A mon âge je me cache encore pour fumer
Andere/r Titel
I Still Hide to Smoke
Regisseur/in
Rayhana
Schauspieler/innen
Hiam Abbass, Biyouna, Fadila Belkebla, Nassima Benchicou
Produzent/in
Michèle Ray-Gavras, Fenia Cossovitsa, Salem Brahimi
Drehbuchautor/in
Rayhana
Kamera
Olympia Mytilinaiou, Mohamed Tayeb Laggoune
Musik
Anne-Sophie Versnaeyen
Editing
Rayhana
Produktionsgesellschaft/en
KG Productions, Blonde Audiovisual Productions, Battam Films, Arte France Cinéma, Eurimages
Zurück zur Filmliste