Cinémathèque suisse - site officiel

Aktuelles Angebot: Jacques Demy

Jacques Demys Filme im Vertriebskatalog : Besungene Magie

Von Lola über die unvergesslichen Parapluies de Cherbourg (Goldene Palme 1963) und Demoiselles de Rochefort bis hin zu Une chambre en ville: Diese vier Werke von Jacques Demy sind neu im Vertriebskatalog der Cinémathèque suisse zu finden. Zwar weisen sie zahlreiche Gemeinsamkeiten auf (wiederkehrende Charaktere, Schauspielerinnen und Schauspieler, Städte). Das Bemerkenswerteste ist aber zweifellos die Musik, die mit grosser Sorgfalt für jeden dieser Filme komponiert wurde – die Tonspur also, die sich je nach Werk verändert: das Musical-Thema in Lola, die ausschliesslich gesungenen Dialoge in Parapluies de Cherbourg und Une chambre en ville ebenso wie die Kult-Chansons in Demoiselles de Rochefort. Alle vier Werke sind jetzt in restaurierter und digitalisierter Form mit deutscher Untertitelung verfügbar.

chambre en ville, Une

France · 1982 · 94'
Regisseur/in Jacques Demy
Schauspieler/innen Dominique Sanda, Richard Berry, Michel Piccoli, Danielle Darrieux
Kopie/n DCP, Français | DCP, Français UT DE
Mitten in den 50er Jahren kommt es in Nantes zu einem Streik. Stahlarbeiter Francois Guilbaud ist einer von ihnen und mietet sich ein Zimmer von Margot Langlois, eine Witwe, die mit den Streikenden sympathisiert, obwohl zur Oberschicht gehört. Francois hat eine schwangere Freundin namens Violette Pelletier. Doch da er sich immer weniger von ihr angezogen fühlt, verlässt er sie schlussendlich. Wenn er versucht, seine Gefühle ihr gegenüber zu erklären, fühlt sie sich nur noch ungerechter behandelt. Francois trifft auf die schöne Edith Leroyer, einem Mädchen aus der Arbeiterklasse, die mit ihrer Ehe mit einem reichen, aber impotenten und neurotischen Kaufmann unzufrieden ist. Nebenbei arbeitet sie als Prostituierte. Doch das ist nicht Ediths einziges Geheimnis.

Demoiselles de Rochefort, Les

France, États-Unis · 1967 · 127'
Regisseur/in Jacques Demy
Schauspieler/innen Catherine Deneuve, Françoise Dorléac, Gene Kelly, Michel Piccoli
Kopie/n DCP, Français | DCP, Français UT DE
Die Zwillingsschwestern Delphine und Solange aus der Kleinstadt Rochefort leben für die Musik, für ihren Traum einer großen Karriere in Paris und für die Hoffnung auf die große Liebe. Doch die jungen Frauen sind mit ihren Wünschen nicht allein.

Lola

Italie, France · 1961 · 88'
Regisseur/in Jacques Demy
Schauspieler/innen Marc Michel, Anouk Aimée, Alan Scott
Kopie/n DCP, Français | DCP, Français UT DE
Roland wohnt in Nantes und langweilt sich in seinem Leben. Eines Tages läuft ihm Lola, eine Bekannte aus seiner Jugend, über den Weg. Lola ist Tänzerin in einem Cabaret und Mutter eines kleinen Jungens. Sie zieht ihren Sohn alleine auf da ihr Freund sie während der Schwangerschaft verlassen hat, hofft jedoch noch immer dass er eines Tages zurückkehren wird. Roland verliebt sich in Lola, sein Leben scheint endlich wieder einen Sinn zu haben. Was hält wohl Lola von ihm ?

Parapluies de Cherbourg, Les

France, Allemagne · 1964 · 92'
Regisseur/in Jacques Demy
Schauspieler/innen Catherine Deneuve, Nino Castelnuovo, Anne Vernon, Marc Michel
Kopie/n DCP, Français | DCP, Français UT DE
Geneviève arbeitet im Regenschirm-Geschäft ihrer Mutter. Sie ist verliebt in den jungen Guy, von dem sie ein Kind erwartet. Auf Druck ihrer Mutter heiratet sie aber den wohlhabenden Roland, als Guy in den Algerienkrieg zieht.