Die Frühlinge des Milos Forman

Diverses 24. April 2018

Zwei Oscars und einen Goldenen Bären erhielt der Regisseur Milos Forman für Einer flog über das Kuckucksnest, Amadeus und Larry Flint. Der ursprünglich aus Tschechien stammende Cineast verstarb am 13. April im Alter von 86 Jahren, nachdem ihn eine lange Karriere nach Europa und in die USA geführt hatte. Bevor ihn die Russen während des Prager Frühlings vertrieben, reiste Milos Forman ans Festival Locarno und präsentierte seinen ersten Spielfilm Der schwarze Peter. Freddy Buache erinnert sich: «Es war 1964. Die Vorführung fand im Garten des Grand Hôtel statt. Milos Forman sah der Publikumsreaktion mit grosser Nervosität entgegen und hielt meine Hand. Während des Nachspanns herrschte Stille, dann brach tosender Applaus los. Und sein Film wurde mit dem «Goldenen Segel» (alter Name für den Goldenen Leoparden) ausgezeichnet!» Im Oktober desselben Jahres begab sich der Cineast nach Lausanne, auf Einladung der Cinémathèque suisse, die eine «Woche des tschechischen Films» veranstaltete. Fast 3000 Personen fanden sich im Collège de Béthusy ein, darunter auch Michel Simon, der laut damaligen Presseberichten eigens dafür angereist war. In den folgenden Jahren besuchte Milos Forman mehrmals die Schweiz, unter anderem für das Zurich Film Festival. Die Cinémathèque suisse wird ihm im Herbst eine grosse Retrospektive widmen.

 Von links nach rechts: Michel Simon, Pavel Blumenfeld, Freddy Buache und Milos Forman
Teilen

Mehr entdecken