Cinémathèque suisse - site officiel

Home>Vertrieb

Film

Berberian Sound Studio

Royaume-Uni · 2012 · 92'
Berberian Sound Studio

Der Gewinner von vier Auszeichnungen am British Independent Film Award im Jahr 2012 und an zahlreichen Festivals prämierte Berberian Sound Studio ist Peter Stricklands zweiter Langfilm. Der britische Filmemacher erhielt 2009 einen Silbernen Bären für seinen ersten Film, Katalina Varga, und arbeitet gegenwärtig an der Postproduktion seines letzten Films, The Field Guide to Evil, der über Crowdfunding finanziert wurde.

Berberian Sound Studio nahm am Concorso internazionale des Filmfestivals Locarno teil, kam aber nie in die Schweizer Kinos. Nun ist er für die Kinosäle und Filmklubs verfügbar.

 

In den 1970er-Jahren begibt sich ein britischer Toningenieur für die Postsynchronisation eines Giallo-Films nach Rom. Das eher mit Naturdokumentationen vertraute sensible Muttersöhnchen deutet die verschrobene und stilisierte Gewalt im Film mit ungewohnten Geräuschen an. Eine Arbeit, die nach und nach eine äusserst beängstigende Wendung nimmt …

«Der Film im Film lässt uns in ungeahnte Geräuschwelten eintauchen. Früchte und Gemüse werden zerhackt, geschnitten, zerkleinert und lassen Assoziationen zu den gemarterten Körpern der Personen aufkommen, die jedoch nie im Bild zu sehen sind. Der Film von Peter Strickland, dem jungen britischen Filmemacher und Komponisten von bruitistischer Musik ist eine cinephile Hommage, ein Horrorfilm, eine ungewöhnliche Komödie und eine neue Lesart filmischer Klischees» (Jean-François Rauger, Le Monde, 2013).

Filmreservation

Informationen zur Kopie

, Anglais UT FR
DCP, Anglais UT DE
DCP, Anglais UT IT

Originaltitel
Berberian Sound Studio
Regisseur/in
Peter Strickland
Schauspieler/innen
Toby Jones, Cosimo Fusco, Antonio Mancino, Fatma Mohamed
Produzent/in
Hans W. Geissendörfer, Keith Griffiths
Drehbuchautor/in
Peter Strickland
Kamera
Nicholas D. Knowland
Musik
Broadcast
Editing
Chris Dickens
Produktionsgesellschaft/en
Warp X, Illuminations Films
Genre/s
Drame, Horreur, Thriller
Zurück zur Filmliste