Cinémathèque suisse - site officiel

Film

O Ornitólogo

(Der Ornithologe)
Portugal, France, Brésil · 2016 · 117'
O Ornitólogo

Der neueste Film des portugiesischen Regisseurs João Pedro Rodrigues erhielt am Filmfestival Locarno 2016 den Leoparden für die beste Regie. «Der Ornithologe» ist von der Figur des heiligen Antonius inspiriert und erkundet die Beziehung von Spiritualität und Reisen.

Der Ornithologe Fernando fährt in seinem Kayak einen ruhigen Fluss im Norden Portugals hinunter auf der Suche nach Schwarzstörchen, als er plötzlich von Stromschnellen mitgerissen wird. Er kentert und wird mitten in der Wildnis von zwei Chinesinnen gerettet, die auf einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela sind. Auf seinem Weg durch den Wald macht er die Bekanntschaft von betrunkenen Männern, die als Schamanen verkleidet sind. Der Parcours bizarrer Prüfungen führt Schritt für Schritt zu einer völligen Verwandlung von Fernando: Er wird zu einem neuen Menschen und schliesslich ganz und gar geläutert.

«Der heilige Antonius ist in der portugiesischen Kultur und Gesellschaft tief verankert.[…] Das Schicksal des 1195 als Fernando in Lissabon geborenen Mannes ist stark von Reisen und Navigation geprägt. Jeder heute lebende Portugiese weiss, dass es den heiligen Antonius auf seiner Rückfahrt von einer Evangelisierungs-Mission in Marokko nach Süditalien verschlug. Dort verbrachte er – seiner Berufung folgend – ein Leben, das später legendär werden sollte und ihn schliesslich in die Stadt Padua führte […]. Der Film ist eine gewagte und an Blasphemie grenzende Anspielung auf das Leben des Heiligen. Manche Passagen seiner Predigt von 1222 sowie einige Episoden finden Eingang im Film, doch in dessen weiterem Verlauf nimmt das Fiktive überhand. Dennoch sind der Geist des heiligen Antonius und dessen Wirken im Film nicht zu übersehen; sie führen Fernando letztlich zu seiner neuen Identität.
Die Gedanken rund um die Spiritualität, die in meinem Film «Morrer Como um Homem» ihren Anfang nahmen und mit der Reise in «A Última Vez Que Vi Macau» weiterentwickelt wurden, liegen auch diesem neuen Projekt zugrunde. «Der Ornithologe» vertieft diese beiden Aspekte in Form einer initiatorischen Suche und Erkundungsreise.» João Pedro Rodrigues

«Ein beeindruckendes Gemälde inmitten einer üppigen und von vieldeutigen Tiergestalten besiedelten Natur» Luc Chessel, Libération, 9. August 2016

«Die formale Schönheit des Films, seine symbolhafte Effloreszenz, seine Unvorhersehbarkeit und seine berauschende Stimmungsfülle malen eine der inspirierendsten Filmreisen der letzten Jahre» Mathieu Macheret, LE MONDE, 29. November 2016

Filmreservation

Informationen zur Kopie

DCP, Portugais, Anglais, Chinois (traditionnel), Latin UT FR & IT

Originaltitel
O Ornitólogo
Französischer Titel
L' Ornithologue
Deutscher Titel
Der Ornithologe
Andere/r Titel
The Ornithologist
Regisseur/in
João Pedro Rodrigues
Schauspieler/innen
Paul Hamy, Xelo Cagiao, Han Wen, João Pedro Rodrigues
Produzent/in
João Figueiras, Gustavo Angel Olaya, Diogo Varela Silva, Vincent Wang
Drehbuchautor/in
João Pedro Rodrigues
Kamera
Rui Poças
Editing
Raphaël Lefèvre
Produktionsgesellschaft/en
Blackmaria
Genre/s
Drame

Kinostarts

  • Französische Schweiz - 01.02.2017
  • Deutschschweiz - 13.07.2017
  • Italienische Schweiz - 13.07.2017
Zurück zur Filmliste