• Français
  • Deutsch
  • cinémathèque suisse
  • schweizerisches filmarchiv
  • cineteca svizzera
  • swiss film archive
  • Home
  • Filmarchiv
  • Bibliothek und Dokumentationsstelle
  • Bildarchiv
  • Nachlässe und Sammlungen
  • Gerätearchiv
  • Suche
  • Kontakt
  • Inhalt
  • Newsletter
  • Home>Die Cinémathèque>Geschichte>1996-2009
  • Die Cinémathèque
    • Willkommen
    • Auftrag
    • Über uns
      • Mitarbeitende
      • Stiftungsrat
      • Organigramm
    • Sponsoring
    • Geschichte
      • Ausblick
      • 1996-2009
      • 1951-1995
      • 1942-1951
  • Kino
    • Kinoprogramm
    • Filmreihen
    • Veranstaltungen
    • Multimédia
      • Galerie de portraits
      • Galerie photos
      • Vidéos
    • Sortie du labo
    • Privatvorführungen
    • Zeitschrift “Cinémathèque suisse”
  • Bestände
    • Filmarchiv
      • Das Filmarchiv der Cinémathèque
      • Schweizer Filmwochenschau
      • Restaurierung
      • Digitale Bilder
      • Helvetica
    • Bibliothek
      • Über die Bibliothek
      • Bestand der Bibliothek
      • Service
    • Dokumentationsstelle
      • Über die Dokumentationsstelle
      • Bestand der Dokumentationsstelle
      • Service
    • Nachlässe und Sammlungen
      • Nationale und internationale Herkunft
      • Nachlässe
      • Service
    • Bildarchiv
    • Gerätearchiv
  • Service
    • Kontakt
    • Anreise
    • Öffnungzeiten
  • Shop
    • DVD
    • Bücher
  • Freunde der Cinémathèque
    • Der Verein
    • 16-24 Jahre
    • Kontakt
    • Mitgliederbeiträge

Aktuelles:

13.08.10 11:00

La Cinémathèque suisse à Locarno !

La Cinémathèque suisse propose deux films restaurés sous la rubrique «Cinéma suisse redécouvert» au...


[mehr]
16.07.10 00:00

Cinéma Capitole : signature de l’acte de vente vendredi 16 juillet 2010

Une étape déterminante sera franchie le 16 juillet prochain, offrant une deuxième vie au Capitole,...


[mehr]
6.07.10 11:08

La Cinémathèque suisse célèbre les 100 ans de l'aviation suisse

La Cinémathèque suisse s'associe cette année à la célébration du centenaire de l'aviation...


[mehr]
Geschichte
Öffnung und Professionalisierung (1996-2009)

Neuausrichtung

1996 übernimmt der Filmhistoriker Hervé Dumont (* 1943) die Leitung der Cinémathèque suisse. Er ist Autor des Standardwerks „Histoire du cinéma suisse, films de fiction 1896-1965 / 1966-2000» sowie von Biografien über W. S. Van Dyke, Leopold Lindtberg, Robert Siodmak, Frank Borzage und William Dieterle. Während seiner Leitung wächst der Bestand der Cinémathèque auf 65'000 Filme an und das Personal wird auf über dreissig Mitarbeitende aufgestockt. Zugleich machen Abnutzung und Zersetzung des gelagerten Materials eine Neuausrichtung der Prioritäten nötig: Im Vordergrund stehen nun die systematische Archivierung und Konservierung der Bestände. Die damit einhergehende Professionalisierung leitet das Ende der Pionierzeit der Cinémathèque ein.

Hervé Dumont

Neue Finanzierungsquellen

1996 wird der Verein Freunde der Cinémathèque (Les Amis de la Cinémathèque, LACS) gegründet. Dank der Beiträge seiner über tausend Mitglieder können abgenutzte Kopien ersetzt oder Lücken im bisherigen Bestand geschlossen werden. Unterstützung erhält die Cinémathèque seit 1996 zudem durch Memoriav, den Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts in der Schweiz. 1998 anerkennt der Bund die nationale Bedeutung der Cinémathèque: Er erwirbt das Archivierungszentrum in Penthaz und befreit damit die Cinémathèque von einer erheblichen finanziellen Last.

Vernetzung

Die Cinémathèque intensiviert sukzessive ihre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Dazu gehören Partnerarchive, die Internationale Vereinigung der Filmarchive (FIAF) sowie das Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich und die Section d’histoire et esthétique du cinéma der Universität Lausanne. Zudem ist die Cinémathèque Mitglied der Vereinigung der europäischen Filmarchive (ACE). 2001 übernimmt sie die „Zoom Dokumentation für Film“ samt ihrem umfangreichen Bestand (60'000 Filmtiteldossiers, 200'000 Fotografien). Die daraus hervorgehende Dokumentationsstelle Zürich wird zum zentralen Standbein der Cinémathèque in der Deutschschweiz.

Aktuelle Situation

2008 wird Hervé Dumont pensioniert. Ihm folgt ad interim Marc Wehrlin, der ehemalige Leiter der Sektion Film des Bundesamtes für Kultur.
Frédéric Maire, 47, tritt am 5. Oktober 2009 offiziell seine Stellung als neuer Direktor des Schweizerischen Filmarchivs an. Von 2005 bis 2009 leitete Frédéric Maire als künstlerischer Direktor das Internationale Filmfestival Locarno. Er war Mitbegründer und Ko-Direktor des Filmklubs für Kinder "Zauberlaterne" und von Passion Cinéma, Verein zur Förderung von Qualitätsfilmen. Während vieler Jahre war er als Journalist und Filmkritiker für verschiedene Zeitungen und Radios tätig. Zudem hat er Regie geführt bei mehreren kurzen und mittellangen
Spielfilmen und Reportagen für die Télévision Suisse Romande.

 

  • Ausblick
  • 1996-2009
  • 1951-1995
  • 1942-1951

Nach oben

Marc Wehrlin
Frédéric Maire ©Sandro Campardo
© 2009 CINEMATHEQUE SUISSE - Impressum-Kontakt-Inhalt-Facebook-Dailymotion-Twitter-YouTube- Newsletter